Einatmen, ausatmen, durchatmen

Kraft tanken im Stiftungsland Schäferhaus

Gerade in der heutigen Zeit – die für uns alle so besonders und herausfordernd ist – ist es so wichtig, sich bewusst Zeit zu gönnen, um neue Energie zu tanken.

Neben Homeoffice, Homeschooling, Haushalt und Kinderanimation versuchen wir uns regelmäßige Auszeiten als Familie zu schaffen – nur wir vier.

In den Zeiten des Lockdowns haben wir es uns zum Ziel gemacht, unsere Heimat nochmal mit ganz neuen Augen zu entdecken. Und da wir unsere gemeinsame Familienzeit am liebsten draußen verbringen, machten wir uns an einem Sonntag im Februar auf den Weg ins Stiftungsland Schäferhaus. Dick eingemummelt, mit warmem Tee und Keksen im Gepäck parkten wir unser Auto und starteten unseren Spaziergang bei traumhaftem, aber eiskaltem Winterwetter. Auf dem 300ha großen ehemaligen Bundeswehrgelände erwartete uns eine wunderschöne Naturkulisse, herrliche Ausblicke, Koniks, Galloways und Hirsch Sven – dazu aber gleich noch mehr.

Das Stiftungsland Schäferhaus liegt westlich von Flensburg und ist heute ein Rückzugsort für viele Tier- und Pflanzenarten. Egal ob gemütlicher Spaziergang oder größere Wanderung – alles ist möglich. Entlang des Weges kannst du sogar rekonstruierte Hügelgräber entdecken. Übersichtskarten, Infotafeln und Wegweisung halten uns die ganze Zeit auf dem richtigen Weg.

Mit etwas Glück kann man die Koniks und Hirsch Sven auch ganz aus der Nähe betrachten. Und an diesem Sonntag meinte es das Glück besonders gut mit uns, denn wir haben sowohl zwei grasenden Koniks und sogar den berühmten Hirsch Sven aus nächster Nähe beobachten können. Meine Kinder staunten nicht schlecht, als wir um die Ecke bogen und wirklich fast über die Koniks gestolpert wären. Die wunderschönen Tiere ließen sich durch uns nicht aus der Ruhe bringen und wir konnten sie so beim Fressen beobachten. Und dann, als wir ein Stückchen weitergewandert sind und die Kinder noch ganz begeistert von den Koniks erzählten, stand er plötzlich da. Ganz nah – der imposante Hirsch Sven. Was für ein Erlebnis! Die Kinder, und auch wir Eltern kamen aus dem Staunen nicht heraus.

Das war wirklich ein gelungener Sonntagsausflug, von dem wir noch lange erzählen werden und der uns Kraft für die nächste Woche mit Homeoffice und Homeschooling gegeben hat!

Und hier noch ein kleiner Tipp: Wenn du Lust hast, dann kannst du sogar im Stiftungsland Schäferhaus übernachten. Die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein bietet diesen Übernachtungsplatz an. Dein Zelt kannst du direkt in der Nähe der großen Ochsenhörner Skulptur aufschlagen. Verfehlen kannst du diesen Platz aufgrund der Größe der Skultpur nicht. Die Koordinaten und weitere Infos bekommst du hier: www.wildes-sh.de

Fotos: u.a. von Lucas Matthiesen

von Gesa