Ostern - einfach mal anders

Frühling ist die Zeit bei uns an der Flensburger Förde, nach der wir uns hier den ganzen Winter sehnen. Nach harten Winterstürmen, langen gemütlichen Abenden und kurzen dunkleren Tagen freuen wir uns auf Sonnenschein, den Duft des Frühlings und die ersten Male, mit Freunden und Familie draußen in den Cafés zu sitzen, um die Lebendigkeit des Frühlings zu genießen und die ersten warmen Sonnenstrahlen zu spüren. Auch wenn wir das Gefühl haben, dass die Welt in all dem Chaos für uns gerade stillsteht.

Bei einem kurzen Spaziergang mit dem Hund – oder natürlich alleine – und beim Blick aus dem Fenster können wir eines beobachten: Es ist Frühling und er kommt einfach, weil er das seit Jahren so macht. Die Sonne wird kräftiger und kräftiger und bald können wir die hellgrünen Spitzen der Bäume sehen. Die ersten Obstbäume bekommen Blüten und die Osterlämmchen werden geboren.
Es ist schwer in dieser Zeit die richtigen Worte zu finden. Es mag auch sein, dass dies nicht für jeden die Richtigen werden. Jeder nimmt die Situation ganz individuell wahr mit seinen persönlichen Herausforderungen. Aber eines ist sicher: Wir waren noch nie so intensiv „gemeinsam alleine“. Jeder macht sich seine eigenen Gedanken und kommt an den Punkt, an dem er reflektiert. Was ist mir eigentlich wichtig, wofür mache ich einige Dinge und worüber bin ich vielleicht besonders dankbar? Ich bin gerade dankbar für die Region, in der ich lebe. Jeden Morgen, wenn ich mit dem Hund meine Runde am Strand laufe und in den Wald gehe, komme ich innerlich zur Ruhe, höre den Vögeln zu und tanke Kraft für den Tag mit Homeoffice und Homeschooling. Ich bin gerade dankbar über den Zusammenhalt, den wir in der Gesellschaft erleben. Nachbarn, Bekannte und auch Unbekannte helfen sich, weil wir alle das gleiche Ziel verfolgen.
Den Spagat zwischen Dankbarkeit und Verzweiflung spüren wir vor allem bei unseren kleinen geliebten, inhabergeführten Lädchen und Restaurants. Viele bieten ab sofort Lieferservice an, beraten am Telefon, nutzen diese Zeit und starten einen Online-Shop. Unter dem Link #DreamNowVisitLater findet ihr viele Läden und Restaurants in unserer Umgebung, die gerade Lieferservice anbieten. Einige liefern per Post auch weiter weg und andere mit dem Fahrrad hier um die Ecke. Vielleicht wünscht ihr Euch auch etwas von der Flensburger Förde zu Euch nach Hause und unterstützt so den kleinen Lieblingsladen, den ihr aus dem Urlaub kennt. Vielleicht kann ein Freund oder Familienmitglied eine kleine Aufmunterung gebrauchen. Ruft in den Geschäften an oder schreibt eine kleine Mail, ich bin mir sicher sie werden sich freuen und dankbar sein.
 
Ein Tipp von uns für alle die Sehnsucht und Fernweh nach der Flensburger Förde haben oder wo der geplante Osterurlaub verschoben werden musste: Wir können und dürfen träumen von unserem geplanten Urlaub. Bestimmt habt ihr noch Bilder von eurem letzten Urlaub an der Flensburger Förde oder ein paar alte Zeitschriften, eine große Pappe oder Papier, Klebe und Stifte. Die schönsten Bilder werden jetzt aufgeklebt, etwas Schönes dazu geschrieben und wer vielleicht noch ein paar Muscheln, Treibholz oder Eintrittskarten hat, klebt das auch mit auf. Jetzt braucht es nur noch einen schönen Platz. Am besten einen Lieblingsplatz für die Flensburger Förde. Wir freuen uns, wenn ihr Eure Fördeträume mit uns auf Instagram teilt. Denn wie wir alle gelernt haben, gehen Träume doch immer in Erfüllung, wenn man ganz fest daran glaubt.

Um die Zeit zum Träumen etwas zu versüßen, möchten wir Euch das Rezept für einen echten dänischen Drømmekage (Traumkuchen) verraten. Wie gesagt, macht die Fenster auf, hört dem Frühling zu und genießt den Kuchen. Falls es ein Stück mehr geworden ist, macht nichts… Ich glaube, ihr habt nur geträumt, dass ihr das Stück gegessen habt. Wir freuen uns, Euch alle ganz bald wieder hier begrüßen zu dürfen.


Rezept für den Kuchen:
250 g Zucker
4 Eier
200 ml Milch
50 g Butter
250 g Mehl
3 Teelöffel Backpulver
1 Teelöffel Vanillepulver

Rezept für das Topping:
100 g Butter
150 g Kokosraspel
225 g brauner Zucker
50 ml Milch

Den Backofen auf 200 Grad vorwärmen und schon mal die Form einfetten. Die Eier und den Zucker schaumig, hell und luftig aufschlagen. Die Milch ungefähr handwarm erhitzen und die Butter darin schmelzen. Das Mehl, Backpulver und Vanillepulver durchsieben und abwechselnd mit der Milch-Buttermischung in die Eiermasse geben. In der Form verteilen und ca. 20 Minuten hellgold backen.

Währenddessen die Butter, Kokosflocken, braunen Zucker und Milch in einen großen Topf geben und unter Rühren kurz aufkochen lassen. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und die Temperatur auf 225 Grad erhöhen. Das Kokostopping auf dem warmen Kuchen verteilen und nochmals in den Ofen für ca. 5 Minuten bis es goldbraun und lecker aussieht. Den Kuchen abkühlen lassen, in Stücke schneiden und wie gesagt – am offenen Fenster genießen! Gut eingepackt kann man davon ein paar Tage länger träumen.

 

 

von Catha

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.