OB KULINARISCH ODER KOSTENLOS

MOIN!
Mein Name ist Julia und ich lebe mit meinem Mann und meinen zwei Kindern in Nordfriesland. Hier blogge ich seit 2015 als Deichdeern über das bunte Familienleben an der Waterkant. Heute darf ich euch etwas ganz besonders Schönes verraten: Meine 10 liebsten Lieblingsplätze in und um die Flensburger Förde herum. Es sind ein paar Klassiker dabei, aber auch ein paar Plätze, die selbst die Einheimischen vielleicht noch nicht kennen. Also, worauf wollen wir warten?! Anker lichten, Leinen los und volle Kraft voraus.
Unser Entdeckungstörn rund um die Flensburger Förde beginnt in Flensburg selbst: Ich liebe die Norderstraße. Hier parke ich immer in einem kleinen Hinterhof-Parkhaus und gehe von dort aus zu Fuß in die Innenstadt, um den Zauber der Straße aufzusaugen. Klar, wären andere Parkplätze dichter in Richtung Südermarkt, aber ich liebe die Norderstraße. Sie fühlt sich an wie das Kreuzberg von Flensburg: Kleine, inhabergeführte Cafés wie die Plan B Kaffeebar (Norderstraße 46), gehören für mich dazu ebenso wie die Straßenkunst. Achtet mal auf die vielen Street-Art-Katzen an den Hausecken. Könnt ihr sie entdecken? Und die Schuhe an den Leinen natürlich. Ich selbst habe vor zwei Jahren dort mal ein paar Gummistiefel über die Leine geworfen. Wer sie findet, darf mir gern ein Beweisfoto senden.
WARUM DIE SCHUHE DA ÜBRIGENS HÄNGEN, DAS IST EINE WISSENSCHAFT FÜR SICH. Es gibt verschiedene Versionen. Mein Tipp: Fragt in den umliegenden Geschäften.
A propos Wissenschaft. In Flensburg kann man selbst zum Wissenschaftler werden. Die Phänomenta ist ein Erlebnismuseum. Physik zum Anfassen. Die perfekte Adresse für Regentage und für Abenteurer und Entdecker. Solltet ihr lieber draußen etwas unternehmen wollen, dann empfehle ich euch einen Besuch im artefact Powerpark in Glücksburg. Hier kann man erneuerbare Energien, wie Wind, Sonne und Wasser erleben und begreifen – im wahrsten Sinne des Wortes, denn alles ist zum Anfassen und Ausprobieren. Hier kann man einen schönen Nachmittag mit Kids im Teenageralter verbringen, die grad Treibhauseffekt und Klimawandel im Unterricht behandeln.
Wenn ihr eher mit kleineren Kids was unternehmen möchtet, das zudem auch noch komplett kostenfrei ist, dann empfehle ich euch einen Spaziergang im GlücksburgerForst. Hier gibt es gleich zwei Attraktionen: Einmal ein großzügiges Wildschweingehege, an dem man wunderbar die Bache mit ihren Frischlingen beobachten kann und zum anderen einen Waldspielplatz. Vom Parkplatz (fürs Navi: Paulinenallee 1a, 24960 Glücksburg) bis zum Spielplatz sind es 15 Gehminuten mit einem Dreijährigen an der Hand. Wer zuerst an der Schaukel ist, hat gewonnen!
Eine Empfehlung, die ich ebenfalls loswerden möchte, ist ein Besuch der Mühle Hoffnung in Munkbrarup direkt an der B199. Die „Graupenmühle“ kann man nicht nur für Hochzeiten buchen, sondern sie veranstaltet auch regelmäßig Brotbacktage mit Kindern. Ein echtes Erlebnis für die ganze Familie. Anschließend kann man gut ins Glücksburger Schloss reisen. Kleiner Tipp für Märchenfans: Jeden ersten Sonntag im Monat um 15:00 Uhr findet ein Märchenprogramm statt. Tickets hierfür gibt es auf der Homepage schloss-gluecksburg.de. Die Kosten liegen bei 5 EUR für eine 60-minütige Märchenreise durchs Schloss. Sollten Astrofans unter uns sein, möchte ich euch unbedingt einen Besuch im Glücksburger Menke-Planetarium (Fördestraße 37, 24960 Glücksburg) nahelegen. Das Planetarium verfügt sowohl über ein ansprechendes Kinderprogramm als auch über etwas, das „die Großen“ fasziniert. Die Karten kann man wie Kinotickets easy online bestellen und sich auch gleich den besten Platz im Liegestuhl aussuchen.
Wer dann doch lieber draußen Sterneschauen möchte, dem rate ich dringend einen Besuch am Strand von Holnis. Ein kleines mitgebrachtes Getränk als Sundowner, um den Tag ausklingen zu lassen und dazu ein schöner Spaziergang am Strand? Klingt perfekt. Wer an diesen perfekten Moment eine Erinnerung zuhause haben möchte, dem rate ich hier ab und an mal nach unten zu schauen. Hier gibt es nämlich tolle Treibholzschätze.
Wer sowieso gerne am oder noch lieber AUF dem Meer unterwegs ist, der sollte sich auf keinen Fall die Fahre von Langballigau nach Sønderborg entgehen lassen. Einfach die Augen schließen, sich ein schönes Plätzchen an Deck suchen und gen Horizont blicken. Herrlich. Da fehlt doch nur noch ein schönes Softeis oder ein Hotdog – und was soll ich euch sagen? Ich hab ne Adresse für euch: Annies Kiosk (Fjordvejen 67, Sonderhav/DK). Der beste Hot Dog-Imbiss der Welt. Mindestens.

 

von Deichdeern

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.