Liebesbrief an die Norderstraße

Liebste Norderstraße,

wenn ich bei dir bin, fühle ich mich wohl.

Ich lass meine Seele baumeln, wie die Schuhe an deinen Leinen. Ich vergess‘ den Alltagsstress, wühl‘ mich stundenlang durch kleine Geschäfte voller Geschichte. In Antiquariaten blättere ich durch alte Seiten. Ich mal‘ mir aus, wie ich alten Möbelstücken neues Leben schenke und in den Second Hand Lädchen schlägt mein Schnäppchenherz höher. 

Ganz Flensburg ist wunderschön, aber du bist etwas Besonderes. Multi-Kulti und engagiert. Leger und schick. Aufregend und entschleunigend.  

Ob Norderstraßen-Kätzchen an den Wänden, Galerien wie „NordernArt“ oder Alternatives bei „In Kürze Kunst“. Theater und Pinsel schwingen in der „KulturLücke“ oder der „Norder147“. Mit anpacken und sich treiben lassen in der Macherei. Du gibst Kreativität verschiedene Gesichter. Feinschmecker lassen es sich beim ISA Café mit `ner leckeren Waffel oder einem Kaffee in der PLAN B Kaffeebar gut gehen. Bei Tonis lohnt sich das Warten auf eine der besten Pizzen der Stadt. Damit spaziere ich im Sommer so gern durch den „Oluf“ direkt zum Hafen. Gaumenfreude mit Freunden an der Wasserkante steht dann auf dem Programm: Momente und eine Aussicht, die unbezahlbar sind. Und der Oluf-Samson-Gang mit entzückenden Häuschen und Kopfsteinpflaster verzaubert mich sowieso immer wieder. Wenn ich doch lieber selbst kochen will, geh ich zu MOMOs Naturbutik und pack den Einkaufsbüddel voll – regional und unverpackt.

Deine Schaufenster erzählen so viel über die Stadt und ihre Menschen. Die dänische Bibliothek und das Aktivitetshuset mit seinen Workshops bedeuten Neues lernen und ganz viel Hygge, denn die gemütliche Lebensart unserer Nachbarn hinter der Grenze spürt man hier ganz flott. Bei dir sind viele Kulturen zuhause. Du bist liebens- und lebenswert. Beim Yoga-Zentrum Atemschöpfer macht man den Morgengruß, egal zu welcher Tageszeit. Das Hamam wäscht meine Sorgen fort und wärmt mit Minztee Herz und Seele. Und beim Gang vorbei am Festivalbüro von folkBALTICA wippen die Füße schon in freudiger Erwartung auf die Rhythmen und Gesänge von zukünftigen Konzerten.

Ach. Ich könnte ewig weiterschreiben. Du hast alles, was ich brauche und so viel mehr.

Liebste Norderstraße, wenn ich bei dir bin, fühle ich mich wohl.

In Liebe,

deine Fabienne

von Fabienne

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.