Hofläden und Schnüsch

Wind. Regen. Sonne – repeat and eat.
Eine Dauerschleife von der schönsten Sorte.
Wir atmen durch an der Förde. Vielleicht, weil man durch die neuen Farben der Natur auch merkt, dass nun eine Zeit der Besinnlichkeit kommt. Der Blick auf die wirklich wichtigen Dinge: auf gemeinsame Stunden mit Lieblingsmenschen.
Zu dieser Jahreszeit liebe ich es durch die Region zu stöbern und in den kleinen Hofläden die Vielfalt meiner Heimat zu entdecken. Der Hofladen von Familie Mangelsen in Streichmühle hat es mir besonders angetan. Hier trifft man sich, man „schnackt“ und kann sich regionale Zutaten für die heimische Küche direkt mitnehmen.
Es gibt auch ein kleines Café, dort kann der „Klönschnack“ in gemütlicher Atmosphäre bei einem Stück Kuchen und nem‘ Pott Kaffee fortgeführt werden.
Hier, in der unmittelbaren Nähe zur Ostsee, kann ich die Seele baumeln lassen und freue mich über raues Wetter.

Hier ist eine Liste mit weiteren Hofläden an der Flensburger Förde:
•    Biohof Svensteen, Munkbrarup
•    Hofladen Asmussen, Tastrupfeld
•    Hofladen Jessen, Oxbüll
•    Hofladen, Wattschaukrug

Der Herbst kann so viel mehr als grau und trübe sein. An der Flensburger Förde zeigt er sich von seiner kunterbunten Seite. Ich genieße die Zeit, weil es ruhiger wird.
Die Menschen hier erholen sich von dem aufregenden Sommer und genießen die gelassene Stimmung. Die Gespräche werden kürzer aber inhaltsvoller: ein „Moin“ sagt mehr als tausend Worte.
Zurück in meiner Küche kommt ein kulturell-kulinarisches Highlight auf den Tisch: SCHNÜSCH
Klingt ein bisschen seltsam, aber das traditionell norddeutsche Gericht „Schnüsch“ ist ein bunter Mix aus frischem Gemüse und in der Landschaft Angeln an der Flensburger Förde zuhause.
Früher haben die Schwiegermütter mit Hilfe von „Schnüsch“ die Schwiegertöchter auf ihr Können in der Küche geprüft: Denn bei diesem Gericht kann fast alles verwertet werden, was der Bauerngarten so hergibt. Und auf eine effiziente Verwertung der Lebensmittel kam es auf den norddeutschen Bauernhöfen an.
Dabei ist „Schnüsch“ keineswegs ein Resteessen. Es kommt nur frisches Gemüse in den Topf. Probiere es doch selbst einmal aus und hol dir die echte Flensburger Küche auf den Tisch!

Schnüsch-Rezept für 4 Personen:

200g junge „lütte“ Kartoffeln
250g Buschbohnen
250g Erbsen
250g Wurzeln
250g Kohlrabi
1 Liter Vollmilch
1 Klecks Butter
Glatte oder krause Petersilie zum garnieren -
Dazu schmeckt Katenschinken oder auch Lachs!

Die Kartoffeln werden in Salzwasser* gekocht und im Anschluss gepellt und in Scheiben geschnitten
Das restliche Gemüse wird in Wasser mit etwas Salz gekocht. Wenn das Gemüse gar ist, werden diese mit den Kartoffeln zusammengegeben. Die Milch erwärmen, zu dem Gemüse geben und mit dem „Klecks Butter“, Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Petersilie hacken und garnieren-
Lat di dat schmecken!

*nicht zu sparsam mit dem Salz sagt Oma

von Kerrin

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.